„Es geht um
DIE BESTMÖGLICHE LÖSUNG, NICHT UM DIE ERSTBESTE."

Was macht die Jacob Füllstandmesstechnik (FMT) eigentlich so besonders?

 

Jürgen Osswald: Unser klares Plus ist die schnell agierende, flache Organisation, die – immer offen für Neues – auf Kundenwünsche fix und flexibel reagiert. Dazu verfügen wir über großes Knowhow in den Bereichen Design und Elektrotechnik. Zugleich sind wir mit den Anforderungen in den unterschiedlichsten Industriefeldern vertraut. Wir kennen die Branchenbedingungen, ihre Auswirkungen, und wissen, welches Material zu welchem Medium passt. Dabei kommen bei uns nur hochwertige Materialien zum Einsatz. Unsere Kunden wissen, was sie an uns haben und empfehlen uns weiter.

Können Sie den typischen Ablauf eines Entwicklungsprojektes beschreiben?

 

Manjunath Thejeswara: Unsere Produkte sind höchst individuell. Zuerst prüfen wir, ob es zur Anforderung bereits bestehende Lösungen gibt oder ob etwas Spezifisches entwickelt werden muss. Jedes kundenspezifische Projekt begleiten wir dann vom Konzept bis zur Realisierung. Der Bearbeitungszeitraum umfasst dabei – je nach Anforderungen – zwischen einem Monat und einem Jahr.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Kunden dabei ganz konkret aus?

 

Jürgen Osswald: Wir arbeiten aktiv mit dem Kunden. Damit ist gemeint, dass der Kommunikationsfaden nie abreißt. Ob telefonisch oder persönlich vor Ort – wir stehen in ständiger Verbindung, legen Muster und erste Lösungen vor. Im permanenten Abgleich mit den Anforderungen stimmen wir so – immer mit dem Kunden – die nächsten Schritte ab. In diesem Entwicklungsprozess hat grundsätzlich stets der Kunde das Sagen: Er legt fest, was im Laufe des Projekts geliefert wird, zum Beispiel ein Prototyp.

Manchmal geben Entwickler Antworten auf Problemstellungen, an die der Kunde noch gar nicht gedacht hat? Kommt das auch bei Jacob vor?

 

Manjunath Thejeswara: Ja, darum behalten wir bei jedem Projekt alle möglichen Szenarien im Auge; so sind wir in der Lage, tatsächlich die jeweils bestmögliche Lösung anzubieten – und nicht einfach nur die erstbeste. Ich will Ihnen zwei Beispiele nennen: Einmal bestellte ein Kunde fünf Schwimmerschalter. Nach Abklärung aller Anforderungen bestand die beste Lösung darin, kapazitive Sensoren einzusetzen, welche viel besser zu der Anwendung des Kunden passten. In einem anderen Fall sollte ein kurviges Gefäß mit einem Schwimmerschalter bestückt werden. Statt der konventionellen Lösung erhielt der Kunde von uns ein der Form entsprechendes Produkt. Auch hier ergab sich aus der Beratung eine andere Lösung, die für den Kunden bessere Resultate liefert.

In welchen Messprinzipien und Technologien ist Jacob FMT besonders präsent und stark?

 

Jürgen Osswald: Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Reed-Technologie, sehen uns als Spezialisten in den Bereichen Ultraschall- Füllstandmessung, kapazitive Messungen, Radar-Füllstandmessung, Hochfrequenz-Füllstandmessung und optische Messungen. Hinzu kommen alle Bereiche des Flüssigkeitsmanagements – in den Segmenten Bahntechnik, Windenergie, Maschinenbau, Chemie & Pharma sowie Medizintechnik und Lebensmittelindustrie.

Wo punktet Jacob FMT in Hinblick auf den Service?

 

Manjunath Thejeswara: Geht man nach dem, was uns die Kunden zurückspielen, sind dies vor allem die schnelle Reaktion, die hohe Beratungskompetenz, die individuellen Lösungen sowie die Tatsache, dass wir in der Lage sind, auch Kleinstmengen zu realisieren.

Jacob FMT wirbt seit einiger Zeit mit dem Motto „Harte Herausforderungen gesucht“. Was ist damit gemeint?

 

Jürgen Osswald: Ganz einfach, dass wir uns gerne auch ehrgeizigen Projekten stellen. Dabei ist uns auch klar, dass es dabei Grenzen gibt. Grundsätzlich machen wir aber dort weiter, wo andere das Handtuch werfen. Unser Credo ist: Was machbar ist, wird gemeinsam umgesetzt. Das gilt auch für kleine Stückzahlen, was gerade bei Spezialteilen oft eine erhebliche Herausforderung darstellt.

Wo sehen Sie Jacob FMT in fünf Jahren?

 

Manjunath Thejeswara: Bei noch mehr kundenspezifischen Lösungen und einem noch breiteren Produktangebot. Wir wollen die erste Adresse für individuelle Füllstandmesstechnik in Europa werden. Dafür behalten wir die Megatrends ganz genau im Auge, wie zum Beispiel die Urbanisierung und das große Thema „Wasser“. Mit unserem Team, auf das wir schon heute sehr stolz sind, wollen wir unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Davon werden auch unsere Kunden profitieren.